.

Über mich

Als Diplom-Betriebswirtin im Beratungs- und Qualitätsmanagement-Bereich war und bin ich in meinem Berufsleben viel mit „Sinnfragen“ konfrontiert. Kommunikationsprobleme und „unangemessene“ Umgangsformen in Unternehmen, aber auch im privaten Umfeld, in Vereinen, in Schulen, bis hinein in die Familien, sind bei Menschen oft Auslöser schwerer Krisen und Ursache vieler Konflikte mit „kostspieligen“ Auswirkungen für alle Beteiligten. Sinnvolle Intervention und Prävention waren immer schon mein Anliegen und Bemühen. Zur Logotherapie kam ich über ein Buch von Elisabeth Lukas, das mir „zufällig“ in die Hände fiel. Die Logotherapie hat mich bei unserer „ersten Begegnung“ gleich so angesprochen, dass sie bis heute zu meinem ständigen Begleiter geworden ist. Voller Überzeugung absolvierte ich eine Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse, um im betrieblichen und privaten Umfeld aber auch in der eigenen Praxis logotherapeutisch tätig werden zu können. Meine Ausbildung erfolgte bei Prof. Dr. Wolfram Kurz und Dr. Boglarka Hardinger am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse in Tübingen / Wien (2009 – 2012):

  • Grundausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse
  • Methodenseminare Block I + II
  • Selbsterfahrungsseminare
  • Supervision

Zusätzliche Qualifikationen erwarb ich bei Dr. Renate Mrusek in Reutlingen:

  • Ausbildung in Logotherapeutischer Paarberatung
  • Umgang mit Angst- und Zwangsneurosen

Weitere Qualifikationen erlangte ich in/bei Mediatorengemeinschaft Dr. Jenner/Hemming in Tiefenbronn/Stuttgart:

  • Ausbildung in Wirtschaftsmediation der DGMW (2012 – 2013)

.