.

Was ist Logotherapie ?

Logotherapie, ist sinnzentriete Psychologie (Logos griech.: Sinn) Begründer ist der Wiener Psychiater, Neurologe, Psychotherapeut und Universitätsprofessor Viktor Frankl (1905 – 1997). Aufgrund seiner jüdischen Abstammung war er in den Jahren 1942 bis 1945 in verschiedenen Konzentrationslagern inhaftiert. Auch unter den extremen Bedingungen der Konzentrationslager fand Frankl seine Thesen über Schicksal und Freiheit bestätigt. Nach der Befreiung rekonstruiert er die Fassung von seinem Buchkonzept zur "Ärztliche Seelsorge" und habilitiert damit. Außerdem diktiert er in 9 Tagen das Buch, das später unter dem Titel "Trotzdem JA zu Leben sagen“ v.a. in USA ein Bestseller wurde. Viktor Frankl weist auf die eminente Wichtigkeit des Ausschauhaltens nach dem Sinn, der sich in den Schicksalsverläufen des Lebens darbietet.

  • übergeordneter Sinn
  • Sinn des je eigenen Lebens
  • Sinn des Augenblicks oder einer Situation, wie sie sich uns darstellt.

Sinn ist hier auch als Aufgabe zu verstehen – das Sinnvolle, Bedeutsame weist auf das hin, was uns abverlangt bzw. aufgetragen ist. In einer Krise oder schwierigen Lebenssituation kann es menschliche Aufgabe sein, den Gewinn im Verlust zu erkennen, um daraus Kraft und Halt zu schöpfen. Viktor Frankl. verweist darauf, dass der Mensch in jeder Situation, in die er gerät, die Freiheit hat, sich für das Sinnvolle, Lebensfreundliche oder für das Sinnwidrige, Lebensfeindliche zu entscheiden und sei es auch nur in der Art, wie er zu einer Situation Stellung bezieht, denn nicht alle Situationen sind beeinflussbar oder änderbar. Aber wie ein Mensch sich dazu stellt, bleibt seine Freiheit.


.